Anfrage Nr. 15-1672/2013:
Synchronisierung der Lichtsignalanlagenschaltung Bornumer Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Synchronisierung der Lichtsignalanlagenschaltung Bornumer Straße

Bereits seit Jahren regen alle Fraktionen des Bezirksrates Ricklingen immer wieder in Form von Anträgen und Anfragen die Synchronisierung der Lichtsignalanlagenschaltung im Bereich der Bornumer Straße an, um so den Verkehrsfluss zu verbessern und Standzeiten zu verringern (sog. „Grüne Welle“). Laut regelmäßiger Antwort der Verwaltung scheitert eine solche Abstimmung hauptsächlich an der Lichtsignalanlage Bornumer Straße / Beckstraße, die sich nicht in der Baulast der Landeshauptstadt Hannover befindet, sondern der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. In der Sitzung vom 23. September 2010 wurde dem Bezirksrat mitgeteilt, dass noch im selben Jahr durch Austausch eines Signalsteuergerätes eine Koordinierung der Steuerung der Lichtsignalanlagen im Bereich der Bornumer Straße erreicht werden sollte. Nach Einschätzung der SPD-Fraktion hat diese Maßnahme, falls sie durchgeführt wurde, keinen spürbaren Erfolg erzielt.


Wir fragen die Verwaltung:
  1. Sind die im Herbst 2010 angekündigten Maßnahmen seitens der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr durchgeführt worden?
  2. Wenn ja, wie beurteilt die Verwaltung den Erfolg, wenn nein, wann ist realistisch mit der Umsetzung dieser Maßnahme zu rechnen?
  3. Bietet die Einführung der so genannten „dynamischen Pulkschaltung“ eine erfolgversprechende Alternative für diesen Bereich und wann ist mit ihrer Einführung für die Bornumer Straße zu rechnen?