Anfrage Nr. 15-1659/2005:
Sporthallenvermietung während der Ferien

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sporthallenvermietung während der Ferien

Anfrage

Nach Mitteilung von Sportlern aus dem Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode hatte ein hannoverscher Karate-Verein bei der Stadt angefragt, um in den Sommer-Schulferien 2005 eine leerstehende Sporthalle des Schulzentrums Bemerode zu mieten. Es sollte zweimal wöchentlich trainiert werden. Der Verein hatte bereits wiederholt in den Schulferien im Schulzentrum Bemerode trainiert.
Der Mietvertrag mit der Stadt ist nicht zustande gekommen, obwohl der Verein auch einen sog. Schlüsselvertrag abgeschlossen hätte. Nach diesen Erkenntnissen trainiert der Verein zur Zeit bei einem privaten Sporthallen-Betreiber.
Dadurch hatten jugendliche und erwachsene Freizeit-Sportler aus dem Stadtbezirk in den Sommerferien nicht die Möglichkeit, an dem Karate-Training teilzunehmen oder den Sport kennen zu lernen. Die Sporthallen im Schulzentrum Bemerode blieben ungenutzt und der Stadt Hannover sind Mieteinnahmen entgangen.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Mit welcher Begründung wurde die Vermietung an den Karate-Verein abgelehnt und warum wurde kein ”Schlüsselvertrag” abgeschlossen?
2. Einnahmen welcher Höhe sind der Stadt Hannover entgangen (Gegenrechnung der Kosten für die ggf. erforderliche zusätzliche Reinigung usw. und der Mieteinnahmen, auch bei einem ”Schlüsselvertrag”)?

3. Gibt es weitere Anfrage von Vereinen, die im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode in den Schulferien Sporthallen mieten wollten und abschlägig beschieden wurden?