Drucksache Nr. 15-1650/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Neuer Eingang Südseite für Ricklinger Stadtfriedhof
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 20.06.2019
TOP 6.4.6.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1650/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Neuer Eingang Südseite für Ricklinger Stadtfriedhof
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 20.06.2019
TOP 6.4.6.

Immer wieder war ein neuer Eingang für die Südseite des Stadtfriedhofs Ricklingen im Gespräch – so beispielsweise 2009 und 2016. Zuletzt gab die Verwaltung an, die Prüfung der baulichen Machbarkeit habe ergeben, dass durch den nötigen Höhenausgleich zur Straße In der Rehre entsprechende Kosten zu berücksichtigen seien. Durch den neuen Eingang könnten die Bewohner der Quartiere Zero-E-Park 2. Und 3. BA sowie Auf dem Grethel tagsüber den neu geplanten Stadtbahnanschluss auf der gegenüberliegenden Seite des Friedhofs zu Fuß besser erreichen. Dadurch könnte ein signifikanter Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV geleistet werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Was für Maßnahmen müssten grob geplant werden und mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen?

Antwort der Verwaltung


Die Verwaltung plant, mit dem Ausbau der Straße „In der Rehre“ ab Mitte 2019 zu beginnen. Wenn der Ausbau erfolgt ist (das Bauende ist für Mitte 2020 vorgesehen), wird die Friedhofsverwaltung prüfen, ob ein neuer Eingang zum Stadtfriedhof Ricklingen vorgenommen werden kann. Da die genauen Höhenlagen der Straße und auch die Lage eines eventuellen neuen Eingangs noch nicht feststehen, lassen sich noch keine Aussagen zu den weiteren Planungen und Kosten treffen.