Drucksache Nr. 15-1641/2022 N1 S1:
NEUFASSUNG: Tiergarten
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am 15.06.2022
TOP 10.3.1.1.1.

An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)

15-1641/2022 N1 S1

NEUFASSUNG: Tiergarten
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am 15.06.2022
TOP 10.3.1.1.1.

1. An allen Eingängen sollten entsprechende mehrsprachige Schilder stehen auf denen deutlich die Nutzungs- und Verhaltensregeln aufgelistet sind [siehe beispielsweise „Hausordnung“ im Flyer der LHH Stadtwälder in Hannover: Der Tiergarten (2015)].

2. An Sonn- und Feiertagen, wenn der Tiergarten besonders stark frequentiert ist, sollten möglichst Ansprechpersonen vor Ort sein, die die Besucher beraten und auch verhindern, dass das Wild zu sehr gestört wird.

Dem Antrag wird gefolgt.

zu 1. Derzeit arbeitet die Verwaltung noch am Beschilderungskonzept der Eilenriede. Anschließend werden die Tiergartenschilder überarbeitet und erneuert.

zu 2. Außerhalb der regulären Dienstzeit sowie an Wochenenden und Feiertagen wird der Tiergarten durch eine*n Sicherheitsdienstmitarbeiter*in überwacht. Da in den vergangenen Jahren bei hohem Besucherdruck immer wieder gegen die Tiergartenordnung verstoßen wurde, sollen ab dem Jahr 2023 immer zwei Sicherheitskräfte an Feiertagen und bei warmen Temperaturen auch an Wochenenden gleichzeitig eingesetzt werden.