Anfrage Nr. 15-1623/2019:
Folgen des Haupteigentümerwechsels für das Ihme-Zentrum

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Folgen des Haupteigentümerwechsels für das Ihme-Zentrum

Seit der Zwangsversteigerung großer Teile des Ihme-Zentrums im Jahr 2015 hat es große öffentliche Bemühungen mit der Eigentümerin, der Ihme-Zentrum (IZ) Hannover GmbH, gegeben. Dabei hat die Stadt Hannover Zusagen erwirkt, welche eine Instandsetzung der Fassade herbeiführen sollen. Diese wird von den anderen Eigentümer*innen als sehr wichtig angesehen, die Umsetzung sollte 2019 beginnen.

Während der letzten Jahre wurde deutlich, dass die IZ Hannover GmbH als Tochterfirma von Intown insbesondere deren Interessen vertritt, die Stadt Hannover also mit Intown Vereinbarungen für die nähere Zukunft getroffen hat. Umso mehr überrascht es, dass diese sich nun von der IZ Hannover GmbH zu Gunsten der Sapina Holding getrennt hat, welche nun im Wesentlichen die Rolle von Intown übernimmt.

Da aber die Eigentümerin gleichgeblieben ist, sollten auch vertragliche Vereinbarungen weiter eingehalten werden. In den ersten öffentlichen Auftritten von Lars Windhorst als Großanteilseigner der Sapina Holding konnte dieser noch keine konkreten Pläne neben einer Zusage „investieren zu wollen“ vorlegen.

Daher fragen wir die Verwaltung:
1. Ist bekannt, ob die angekündigte Übereignung der IZ Hannover GmbH an die Sapina Holding abgeschlossen ist?

2. Haben neben der Aufstellung von Gerüsten bereits tatsächliche Arbeiten an der Fassade begonnen?
Wenn Ja: Welche?
Wenn Nein: Wann ist mit dem Beginn der Arbeiten zu rechnen?

3. Sind der Verwaltung Inhalte des Kaufvertrages für die IZ Hannover GmbH bekannt, welche auf die Interessen der Stadt Hannover Einfluss haben?
Wenn Ja: Welche?