Antrag Nr. 15-1612/2015:
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 1403/2015

Inhalt der Drucksache:

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Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 1403/2015

Antrag

gemäß §§ 12,47 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover in die
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 29.06.2015 zu Drucksache
1403/2015 - Erschließungsvertrag ehemaliger Hauptgüterbahnhof -

Der Bezirksrat möge beschließen:

1. Der PIanstraße (Erschließungsstraße) erhält einen auf der kompletten Länge in beide
Richtungen befahrbaren Radweg auf der westlichen Seite.

2. Die Entscheidung der Verwaltung zur Drucksache 15-2728/2014 S1 Straßenführung
Kreuzung ArndtstraßelWeidendamm wird umgesetzt.

Begründung:

Zu 1:
Die Planung (Anlage 3 der Drucksache) sieht das Mitfahren des Radfahrers in fließenden Verkehr
vor. Im nördlichen Teil der Erschließungsstraße ist für den Radverkehr kein Radweg vorgesehen.
Aufgrund des hohen Anteils an LKW-Verkehr ist hier eine starke Gefährdung der Radfahrer
gegeben. In der Entwicklungsvereinbarung ehemaliger Hauptgüterbahnhof (DR 0883/
2014 N 1) wird unter Buchstabe k die Erstellung einer neuen öffentlichen Erschließungsstraße
in Nord-Süd Richtung entsprechend städtischen Standards festgelegt. Die DR. 15-1873/2014
(Bebauungsplan Nr. 1714) führt zur Erschließungsstraße aus, dass ,getrennte Fuß- und Radwege
auf beiden Seiten der Trasse vorgesehen' sind.
Die neue Erschließungsstraße wird für den Radverkehr eine wichtige Verbindungfunktion von
der Arndtstraße kommend in das Wohnquartier nördlich der Kopernikusstraße und dem angrenzenden
nördlichen Stadtteilen Hainholz haben. Der Weidendamm ist mit ca. 14.200 bis
15.200 Kfz/24h (s. DR. 1744/2014) als Radverkehrsverbindung (ohne Radweg) nicht geeignet.
, Bereits die DR 401/2009 zu Städtebauförderungsprogramm ,Stadtumbau West' hat in der vorbereitenden
Untersuchung festgestellt, dass eine Fuß- und Radwegeverbindung Nord-Süd von
der Bodestraße bis zur Arndtstraße notwendig ist.

Zu 2.
Begründung aus der Drucksache 15-2728/2014 S 1
Zur deutlichen Verbesserung der Situation für linksabbiegende Radfahrer wird die Verwaltung
stattdessen im Zuge der baulichen Maßnahmen in den Nebenanlagen im Zusammenhang mit
der Nachnutzung des Hauptgüterbahnhofs einen Zweirichtungsradweg auf der nördlichen Nebenanlage
zwischen der Einfahrt zum Hauptgüterbahnhof und Arndtstraße vorsehen. Ferner
wird eine entsprechende Signalisierung über die Arndtstraße vorgesehen und die Markierung
angepasst, so dass ein direktes und umwegfreies Überqueren ermöglicht wird.

SPD Fraktion

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen