Anfrage Nr. 15-1600/2022:
Lastenradparkplatz vor Haus Nr. 7 in der Brabeckstraße in Kirchrode

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Lastenradparkplatz vor Haus Nr. 7 in der Brabeckstraße in Kirchrode

Erneut handelt es sich um den Lastenradparkplatz vor dem Haus Nummer 7 in der
Brabeckstraße. Der von der Straße aus gesehen rechte Fahrradbügel wurde von dem
Lastkraftlieferverkehr beschädigt, weil der Ausfahrtwinkel zu knapp bemessen wurde.
In der letzten Sitzung wurde mitgeteilt, dass es bereits beauftragt sei, den verbogenen rechten Bügel zu entfernen und den linken Bügel mittig auf der Fläche zu platzieren. Inzwischen wurde der rechte Bügel entfernt, der linke Bügel wurde jedoch nicht mittig gesetzt. Er verblieb auf der linken Seite.

Aktuell ist nunmehr der linke Bügel beschädigt worden, da ein ausparkendes Auto vom
Bereich der E-Ladesäule den Bügel wegdrückte und dadurch die Pflasterung anhob.
Der Lastenrad-Parkplatz wird weiterhin nicht von den Lastenradbesitzenden akzeptiert, da
dort eine erhebliche Gefahr für ein dort abgestelltes Rad besteht.


Wir fragen daher die Verwaltung:


1. Warum wurde der Lastenradparkplatz so schlecht geplant?


2. Wann und wie wird die Fläche für die Lastenräder so überplant, dass ein Rad dort sicher
abgestellt werden kann ?


3. Es erscheint sinnvoll den bisherigen Lastenradparkplatz an anderer Stelle einzurichten.
Welcher sichere Alternativ-Abstellplatz kann den Lastenradnutzenden angeboten werden?