Antrag Nr. 15-1577/2015:
Radroutennetz im Stadtbezirk Ricklingen

Inhalt der Drucksache:

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Radroutennetz im Stadtbezirk Ricklingen

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, das Radroutennetz für den Stadtbezirk Ricklingen mit den folgenden Maßnahmen zu optimieren:
Radialverbindung Wettbergen/Oberricklingen – Zentrum
1. Radweg zwischen Stammestraße und Lodemannbrücke weist zahlreiche Unebenheiten und Löcher auf und ist daher dringend auf geeignete Art und Weise zu sanieren, zumal diese Strecke zum radialen Hauptroutennetz des Radverkehrskonzeptes gehört.
Radialverbindung Ricklingen – Zentrum
2. Der Horst-Schweimler-Weg ist zwischen Deichtor und Wasserfehdeweg als Hauptroute zu kennzeichnen. Dieser Abschnitt fehlt im Hauptroutennetz obwohl er gut frequentiert wird und Bestandteil der östlichen Radialverbindung zwischen Ricklingen und der City ist.
3. Ein Erfahrungsbericht (Nutzung, Sicherheit, neue Vorfahrtregelung) zur neuen Fahrradstraße Stammestrasse sollte Erkenntnisse liefern zur möglichen Ausweisung weiterer Fahrradstraßen in der Zukunft.
Radialverbindung Mühlenberg - Bornum – Zentrum
4. Die Signalschaltungen entlang der Bornumer Straße sind nicht nur für den Kraftfahrzeugverkehr, sondern auch für den Radverkehr zu optimieren.
Radialverbindung Ricklingen – Hemmingen
5. Die Radverkehrsroute Hahnensteg – Mühlenholzweg – Göttinger Landstraße Richtung Hemmingen durchgehend als Hauptroute kennzeichnen. Der fehlende Abschnitt im Zuge des Mühlenholzweges zwischen Mühlenholzweg Nord und Göttinger Landstraße ist trotz guter Nachfrage nur als Nebenroute ausgewiesen. Die Kennzeichnung als durchgehende Hauptroute würde dem Netzgedanken besser entsprechen.
6. Die Asphaltdecke des Mühlenholzweges ist zu erneuern. Der Abschnitt zwischen Mühlenholzweg Nord und Ihmebrücke weist zahlreiche Unebenheiten und Löcher auf und ist daher dringend auf geeignete Art und Weise zu sanieren, zumal diese Strecke die Hauptverbindung zwischen Ricklingen und Hemmingen darstellt.
Radialverbindung Oberricklingen – Mühlenberg – Empelde
7. Die Radverkehrsverbindung Mühlenberg – Empelde über „Auf dem Hagen“ ist als Hauptroute auszuweisen. Hier besteht eine Lücke im Radroutennetzvorschlag der Verwaltung, obwohl diese Strecke die kürzeste Verbindung zwischen den Siedlungsschwerpunkten von Mühlenberg und Empelde darstellt. Die Verbindung über den Ossietzkyring zu „Auf dem Hagen“ sollte daher in das Radroutennetz mit aufgenommen werden.
8. Die Radverkehrsverbindung Oberricklingen – Mühlenberger Markt ist baulich zu optimieren. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Bezirksrat Ricklingen bereits am 21.01.2010 getroffen. Konkrete Maßnahmen wurden allerdings bisher kaum umgesetzt. Hier besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf, um die Stadtteile Oberricklingen und Mühlenberg besser miteinander zu verknüpfen und die Radverkehrsverbindung zwischen Mühlenbergzentrum und Wallensteinstraße zu verkürzen und attraktiver zu gestalten.
9. Die Nebenroute Menzel-/Schnabelstraße - Wullwinkel – Rodbraken ist nach Westen über Lohfeldweg – Unterführung B 217 Jütlandstr./Tresckowstr. – Karl-Nasemann-Weg an den Westrand von Wettbergen/West zu verlängern und mit punktuellen Maßnahmen baulich zu optimieren. Hier besteht eine Lücke im Radroutennetzvorschlag der Verwaltung, obwohl diese Strecke die kürzeste Verbindung zwischen den Siedlungsschwerpunkten von Oberricklingen und Wetbergen/West darstellt. Neben kleineren punktuellen Anpassungen ist insbesondere die Querung der Bergfeldstraße zwischen Lohfeldweg und Jütlandstraße baulich zu optimieren.
Tangentialverbindung Ricklingen – Mühlenberg – Bornum - Badenstedt
10. In Bornum ist der Nord-Süd-Durchstich zwischen Ludwig-Gleue-Weg und Horst-Pol-Weg als perspektivischen Lückenschluss in das Radroutennetz mit aufzunehmen. Eine entsprechende B-Plan-Änderung wurde dem Bezirksrat bereits vorgestellt. Diese Abkürzung für den radverkehr sollte daher als Ziel definiert und zu gegebener Zeit baulich umgesetzt werden.
11. Auf der Brücke des Ricklinger Stadtwegs über die Frankfurter Allee wird auf dem kombinierten Geh- und Radweg zur Erhöhung der Sicherheit für Rad Fahrende eine weiße Linie aufzutragen. Diese Linie soll zwischen Radweg und Fahrbahn einen Sicherheitsraum schaffen, in dem die Leuchtenmasten stehen. Diesem Beschluss des Bezirksrates vom 11.12.2014 hat die Verwaltung mit Drucksache Nr. 15-2634/2014 S1 am 22.12.2014 positiv beschieden. Die Markierung sollte vorgenommen werden, ist bis heute allerdings noch nicht umgesetzt.
Tangentialverbindung Mühlenberg – Wettbergen - Hemmingen
12. Am westlichen Rand des Stadtfriedhofes Ricklingen ist zwischen der Straße Am Sauerwinkel über Theda-Behme-Straße und Erna-Mohr-Straße und durch den Grünzug des Zero-E-Parks eine neue Nebenroute auszuweisen. Diese ist mit perspektivischem Lückenschluss und der geplanten neuen Brücke über den Hirtenbach bis zum Feldweg in Verlängerung der Deveser Straße zu verlängern. Der Zero-E-Park kann so an das Radroutennetz der Stadt, an die neue KiTa Am Sauerwinkel und die Freizeitwege angebunden werden.
Sonstiges
13. Die Einrichtung von Ladestationen für E-Bikes auf öffentlichen Parkplätzen wird geprüft und an sinnvollen Standorten realisiert.

Begründung

Das Radroutenkonzept für die Landeshauptstadt Hannover wurde in der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 21. Mai vorgestellt. Die Vorschläge für Ricklingen hat der Bezirksrat zwischenzeitlich auch erhalten. Jetzt gilt es, das Know-how vor Ort zu nutzen, um auf weitere vorhandene Mängel hinzuweisen, zusätzliche Verbesserungsvorschläge einzubringen und das Radroutennetz für den Stadtbezirk Ricklingen insgesamt zu optimieren. Änderungswünsche sind nach Aussage des Radverkehrsbeauftragten innerhalb von 8 Wochen einzubringen, also bis zum 16. Juli 2015.