Antrag Nr. 15-1557/2010:
Wegeverbindung Rad- und Fußweg am Hirtenbach (Verbindungsweg Deveser Straße/Berliner Straße)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Wegeverbindung Rad- und Fußweg am Hirtenbach (Verbindungsweg Deveser Straße/Berliner Straße)

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, für eine bessere Kenntlichmachung der neuen Wegebegrenzung des Rad- und Fußweges zwischen Berliner Straße und Deveser Straße im Bereich Höhe Querung Hirtenbach in der Dunkelheit zu sorgen.

Begründung

Im genannten Bereich wurde kurz hinter der Brücke über den Hirtenbach rund die Hälfte des ursprünglichen Weges für eine Erweiterung der Grünfläche abgetrennt. Diese Fläche wurde durch Begrenzungssteine umfasst, die etwas über dem Niveau der verbliebenen Wegebepflasterung liegen. Da jedoch an der Seitenbegrenzung dieser Fläche in Richtung Sportpark keine Straßenlaterne steht, sondern die nächste Lichtquelle bereits im Bereich des kreuzenden Weges liegt, ergibt sich vor allem für Fahrradfahrer aus der Richtung Deveser Straße in der Dunkelheit eine nicht ungefährliche Stolperfalle. Der Weg stellt aber die direkte Verbindung zwischen der östlichen Wettberger Wohnbebauung und dem Sportpark Wettbergen dar, weshalb er auch in den Abendstunden noch verstärkt von Fahrradfahrern und Fußgängern frequentiert wird.
Als Mittel böten sich beispielsweise Schutzbaken oder eine in der Dunkelheit besser auffallende Gestaltung der Grenzsteine an.