Anfrage Nr. 15-1547/2017:
Elektronische Signatur

Inhalt der Drucksache:

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Elektronische Signatur

Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen auf Ratsebene, wurde von den Fraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP ein Antrag beschlossen, der die Einführung einer elektronischen Signatur für die Zeichnung von Anträgen, Anfragen und sonstigen Formularen sowohl für den Rat der Landeshauptstadt und seine Gremien, wie auch für die Stadtbezirksräte vorsieht. Dazu sollten Gespräche mit dem Datenschutzbeauftragen der Landeshauptstadt Hannover stattfinden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Zu welchem Ergebnis sind die Gespräche mit dem Datenschutzbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover gekommen? Welche Vorteile sieht der Datenschutzbeauftragte? Welche Bedenken hat er?
2. Ab wann soll voraussichtlich die elektronische Signatur für die Stadtbezirksräte ermöglicht werden?
3. Ist dann eine spezielle Hardware von Nöten, wenn ja, welche?