Drucksache Nr. 15-1546/2025 S1:
Pflasterung Engelbosteler Damm
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 25.08.2025
TOP 7.2.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Nord (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-1546/2025 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Pflasterung Engelbosteler Damm
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 25.08.2025
TOP 7.2.3.

Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob durch eine veränderte, optisch hervorgehobene Pflasterung im Bereich des südlichen Ausgangs der U-Bahn-Station Kopernikusstraße – gegenüber dem neuen Schulgebäude des Luthergymnasiums – eine verkehrsberuhigende Wirkung erzielt werden kann. Insbesondere soll geprüft werden, ob durch die Verwendung eines andersfarbigen oder strukturveränderten Pflasters der Bereich für den motorisierten Verkehr als Querungsbereich für Fußgänger:innen deutlich erkennbar wird.

Entscheidung

Dem Antrag wird teilweise gefolgt.

Die Verwaltung wird am südlichen Ende des gepflasterten Bereiches zwischen der Einmündung Gerhardtstraße und der Kreuzung E-Damm/Kopernikusstraße den Übergangsbereich zwischen Asphalt- und Pflasterfläche in der Fahrbahnanrampung überplanen, so dass dieser Bereich aufmerksamkeitsstärker und durch den Kfz-Verkehr besser und früher erkennbar wird