Anfrage Nr. 15-1528/2020:
Hoher Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule

Inhalt der Drucksache:

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Hoher Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule

Im vorliegenden Kommunalen Schulentwicklungsplan 2020 werden die Schülerzahlen der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule als steigend angegeben.

Besondere Auffälligkeiten ergeben sich in folgenden Punkten:

1. Im derzeitigen 5. Jahrgang werden insgesamt 64 Schüler*innen beschult. Bei 19 Schüler*innen dieses Jahrgangs wurde ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung festgestellt. Konkret bedeutet dies, dass ungefähr ein Drittel der Kinder dieses Jahrgangs auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen ist.

2. Wenn man die Schülerzahlen eines durchwachsenden Jahrgangs betrachtet, steigt die Anzahl der Schüler*innen in der DBR vor allem in den Jahrgängen 6, 7 und 8 sprunghaft an. Für den 5. Jahrgang 2019/20 würde eine weitere Steigerung der Schülerzahlen die Vierzügigkeit bedeuten.

Wir fragen die Verwaltung:

- Wie viele Schüler*innen mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden im 5. Jahrgang (2019/20) pro Klasse beschult und welche Förderschwerpunkte wurden festgestellt? Bitte um detaillierte und separate Auflistung.


- Wie viele Förderschullehrer*innenstunden sind im Schuljahr 2019/20 in die 5. Klassen der DBR geflossen, d.h. während wie vielen Unterrichtsstunden ist jede Klasse des 5. Jahrgangs (2019/20) doppelt gesteckt? Bitte um separate Auflistung.
- Ist die Schule räumlich auf eine Vierzügigkeit des 5. Jahrgangs (2019/20) eingestellt und ist diese voraussichtliche Raumerfordernis bei der geplanten Rückführung der Außenstelle an den Hauptstandort zusätzlich eingeplant?