Antrag Nr. 15-1519/2017:
Einzäunung der Hundeauslauffläche Grünverbindung Meierwiesen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Einzäunung der Hundeauslauffläche Grünverbindung Meierwiesen

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Grünverbindung Meierwiesen, die als Hundeauslauffläche ausgewiesen wurde, im westlichen Teil zur General-Wever-Straße einzuzäunen.

Begründung

Mit Antrag vom 25.09.2013 hat der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide die Verwaltung gebeten, Flächen im Stadtbezirk zu prüfen, um sie als Hundeauslaufflächen auszuweisen. Mit Drucksache vom 15.01.2015 wurde dem Vorschlag des Stadtbezirksrats von der Verwaltung zugestimmt. Die Teilfläche der Grünverbindung Meierwiesen östlich der General-Wever-Straße wurde probeweise für ein Jahr als Hundeauslauffläche eingerichtet. Die Fläche wurde bisher wenig genutzt und beinhaltete auch keine Radwege, so dass ein Miteinander mit frei laufenden Hunden möglich ist. Nach Auslaufen der Probezeit wurde diese Fläche in der Beschlussdrucksache 2485/2015 vom 11.11.2015 als Dauerlösung festgelegt.

Zwischenzeitlich sind beim Bezirksrat viele Beschwerden dahingehend eingegangen, dass die Fläche zur Generl-Wever-Straße ein erhebliches Gefährdungspotential hat. Viele Hunde, vornehmlich die großen, bewegen sich von der Straße Meierwiesen zur General-Wever-Straße mit solch einem Tempo, dass sie die mit größeren Steinen vorgenommene Begrenzung überspringen und auf den kombinierten Rad- und Fußweg gelangen und manchmal darüber hinaus auch auf der Straße landen. Um die Gefahren für die Hunde und die Verkehrsteilnehmer zu reduzieren, wird dringend eine Begrenzung in Form einer Zaunanlage gewünscht.