Drucksache Nr. 15-1482/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Kastanienbäume auf dem Stöckener Friedhof
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 08.07.2020
TOP 7.2.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Herrenhausen Stöcken (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1482/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Kastanienbäume auf dem Stöckener Friedhof
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 08.07.2020
TOP 7.2.1.

Auf dem Stöckener Friedhof sind mehrere rotblühende Kastanienbäume gefällt worden. Durch ihren Standort (linker Hauptweg, parallel zur Friedhofsmauer an der Stöckener Straße) waren sie nicht nur ein Blickfang nach dem Betreten des Friedhofes sondern auch von der Stöckener Straße.
Wir fragen die Verwaltung:
1. Warum sind die Bäume entfernt worden?
2. Wann werden welche Bäume nachgepflanzt?

Antwort der Verwaltung:

Zu Frage 1: Im Rahmen der jährlichen Kontrollen wurde nun auch bei diesen letzten vier Kastanien der ehemaligen Allee festgestellt, dass die Bäume nicht mehr verkehrssicher sind. Seit den letzten Jahrzehnten wurden aus dieser Allee kontinuierlich Bäume entnommen, bei denen die Verkehrssicherheit aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr gewährleistet war. Drei von vier der nun gefällten Bäume zeigten Symptome der hoch ansteckenden Pseudomonas-Infektion, die zum Absterben der betroffenen Kastanien führt, sich sehr leicht auf andere Kastanien überträgt und gegen die es bisher kein Mittel gibt. Außerdem konnte an allen Bäumen der Hallimasch-Pilz nachgewiesen werden, der das gesunde Holz zersetzt und dem Baum die Standsicherheit nimmt.
Zu Frage 2: Ja, es ist vorgesehen, diese Allee wieder aufzupflanzen. Welche Baumart gewählt werden soll, ist noch nicht entschieden. Abzuwägen sind Aspekte des Denkmalschutzes, der Gestaltung und vor allem der veränderten klimatischen Bedingungen, die es heute Bäumen so schwer wie nie machen, sich als Jungbäume zu etablieren und gegen Krankheitserreger und Schädlinge nachhaltig Abwehrkräfte zu entwickeln und zu bewahren.