Antrag Nr. 15-1436/2019:
Outdoor Skaterbahn in Davenstedt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Outdoor Skaterbahn in Davenstedt

Antrag

auf dem Spielplatz Davenstedt (siehe Bebauungsplan 1134) eine Outdoor Halfpipe bzw. eine BMX / Skaterbahn zu errichten. Alternativ kann über eine Ausweichfläche beispielsweise nördlich der Lenther Chaussee, auf dem Gebiet des El Dorado Jugendzentrums beraten werden. Der vorausgegangene Antrag von mir wurde aufgrund falscher Behauptungen der SPD abgelehnt.

Begründung


Wie bereits dargestellt, wird der kleine Brunnen auf dem Badenstedter Marktplatz bisher durch Kinder und Jugendliche, die mit ihren Skateboards, Inlinern, sowie Waveboards und BMX Rädern am Springbrunnen herumfahren, als Hindernis zweckentfremdet.

Mein vorheriger Antrag (DS 15-0951/2019) wurde von der SPD-Fraktion in der Bezirksratssitzung am 16.05.2019 mit der Begründung abgelehnt, dass es bereits eine Skaterhalle im Bezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt gäbe. Anzumerken ist hier allerdings, dass die Begründung für die Ablehnung meines Antrags nichtzutreffend ist, da die Skaterhalle „Yard-Skatehall“ in Badenstedt 2018 schließen musste. Die jugendlichen Skater haben somit keine Möglichkeit mehr im Bezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt vernünftig zu skaten.

Um zukünftige peinliche Falschaussagen zu vermeiden, empfehle ich der SPD-Fraktion ordentlicher zu recherchieren, bevor Anträge von uns abgelehnt werden.

Ich appelliere aufgrund der für die SPD neuen Erkenntnisse, den Skatern eine geeignete Örtlichkeit anzubieten, wo sie ihr sportliches Hobby ausüben können.

Der Spielplatz Davenstedt bietet sich hier als ein zentraler Platz unserer drei Stadtteile und als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche an.