Antrag Nr. 15-1388/2015:
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-1212/2015 - Prüfauftrag zur Ampelschaltung an der Kreuzung Wunstorfer Landstraße / Carlo-Schmid-Allee

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-1212/2015 - Prüfauftrag zur Ampelschaltung an der Kreuzung Wunstorfer Landstraße / Carlo-Schmid-Allee

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:
In dem Antrag ist nach dem Wort „Carlo-Schmid-Allee“ wie folgt zu ergänzen: „ … und an der Kreuzung Carlo-Schmid-Allee mit Heisterbergallee/Zum Schleusengrund …“

Begründung

Zwar hat sich die Ampelschaltung vor einigen Jahren nachhaltig verbessert (bis dahin entfielen die Grünphasen für den Geradeausverkehr von der Heisterbergallee in den Schleusengrund und mit ihnen die Grünphasen für den Fuß- und Radweg über die Carlo-Schmid-Allee, wenn die Vorrangschaltung für die Stadtbahn ausgelöst wurde), jedoch lassen die Klagen über gefährliche Begegnungen von Radfahrern/innen mit dem Autoverkehr, aber auch von Autofahrern/innen untereinander seitdem nicht nach.

Wenn die Ampeln für den Geradeaus- und Linksabbiegerverkehr aus der Heisterbergallee auf Grün springen – und mit ihnen auch die Ampel der parallelen Fuß/Radwegquerung – folgen auf der Carlo-Schmid-Allee häufig noch Autofahrer/innen, die bei Gelb die Ampel auf der Carlo-Schmid-Allee passieren oder nach links in die Heisterbergallee abbiegen. Da etlichen „Gelbfahrern“ auch noch solche folgen, die glauben, die Kreuzung bei „Orange“ passieren zu dürfen, sind gefährliche Begegnungen dort alltäglich.