Anfrage Nr. 15-1388/2007:
Freileitungen in Neu-Bemerode

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Freileitungen in Neu-Bemerode

In einigen Straßen des Wohnquartiers Neu-Bemerode wie Namedorfstraße, Pappelteich und anderen erfolgt die Versorgung der Wohnhäuser mit elektrischer Energie noch über Freilei-tungen. Gleichzeitig dienen die Freileitungsmaste zur Anbringung der Straßenbeleuchtung. Wenn die Erinnerung nicht trügt, wurde mit der Übernahme der Stromversorgung von der Hastra auf die Stadtwerke Hannover die Aussage getätigt, dass die Freileitungen alsbald gegen Erdkabel ausgetauscht werden sollen. Das scheint aber, weil es wohl schon so viele Jahre her ist, vergessen worden zu sein.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Welche Bedeutung wird einer solchen Maßnahme der Umrüstung auf eine erdkabelge-bundene Stromversorgung zuerkannt, auch unter den Gedanken früherer Aussagen und den auch eingetretenen Störungen/Schäden nach Orkanen in der letzten Zeit?
2. Wann ist die Umsetzung der ehedem gemachten Aussage zu erwarten, nach der die Freileitungen durch eine Erdverkabelung ersetzt werden sollen?