Antrag Nr. 15-1357/2019 N1:
Anhörung zur Situation der Obdachlosen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anhörung zur Situation der Obdachlosen

Antrag

Es wird empfohlen zu beschließen:

Der Bezirksrat Mitte führt in der Augustsitzung eine öffentliche Anhörung zum Thema "Situation der Obdachlosen im Stadtbezirk Mitte in den vergangenen 12 Monaten, besonders im Winter, und mögliche Verbesserungen“ durch.
Anzuhören sind:
Heilsarmee, Diakonisches Werk, Caritas, La Strada, Phoenix e.V. SeWo, Xenia, Karl-Lemmermann-Haus, City-Gemeinschaft Hannover

Begründung

In Gesprächen mit Mitarbeitern verschiedener sozialer Organisationen haben wir davon erfahren, dass sich die Situation der Obdachlosen im vergangenen Winter in Hannover Mitte verschlimmert habe. Bei der Ökumenischen Essensausgabe sei der Andrang Bedürftiger in der Wintersaison kaum zu bewältigen gewesen. Ebenso sei die Nachfrage von Schlafplätzen stark angestiegen, vor allem wohl durch alleinstehende Frauen. Zugenommen habe auch die Gewalt gegen SozialarbeiterInnen gleichwohl innerhalb des Obdachlosen-Milieus. Ebenso habe sich scheinbar das Klientel verändert. Es tauchten vermehrt Gruppen von Punks und Osteuropäern auf. Immer häufiger komme es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen unter Alkohol- und vermehrt auch Drogeneinfluss.
Um auf diese Veränderungen gut vorbereitet zu sein und schnell bis zum nächsten Winter reagieren zu können, ist es am hilfreichsten und sinnvollsten, sich unmittelbar ein Bild von der Lage zu verschaffen. Wenn notwendig, muss die Stadtverwaltung eventuell mit einem neuen Winternotprogramm reagieren.