Anfrage Nr. 15-1354/2021:
Unklarheiten im Schulentwicklungsplan

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Unklarheiten im Schulentwicklungsplan

Erneut wurde dem Bezirksrat der aktuelle kommunale Schulentwicklungsplan als Informationsbroschüre vorgelegt. Allerdings fallen beim Studium der entsprechenden Passagen für den Stadtbezirk einige Unklarheiten ins Auge. So werden der Grundschule Kronsberg (Standort Ortskamp) die Baugebiete „Am Wiesengaten“ und „Nartenhof“ zugeschlagen. Richtigerweise müssten diese aber für den Einzugsbereich der Grundschule Am Sandberge gerechnet werden, da der Stadtteil Wülferode in der Vergangenheit und auch in der Zukunft zu dieser gehört. Allein schon, um den Busverkehr von und nach Lühnde aufrecht erhalten zu können mit dem daraus resultierenden Schüler*Innenverkehr. Zumal die Bus-Linienverbindung von Wülferode zum Sandberge deutlich einfacher und ohne Umsteigen funktioniert als es zur Grundschule Kronsberg der Fall wäre.


Die weitere Unklarheit ist im Bericht zur Grundschule Am Sandberge zu finden. Dort ist die Rede von einem „Baugebiet Brabeckstraße“, welches in der Prognose Berücksichtigung fand. Eine Zuordnung von Bauaktivitäten zu einem „Baugebiet Brabeckstraße“ ist uns allerdings nicht möglich, da uns ein solches Baugebiet nicht bekannt ist.

Fragen an die Verwaltung:

0. Wieso wurden Baugebiete in Wülferode dem Einzugsbereich der GS Kronsberg zugerechnet?
0. Ist eine Änderung der Einzugsbereiche geplant und soll Wülferode dann nicht mehr der GS Am Sandberge zugerechnet werden?
0. Welches „Baugebiet Brabeckstraße“ war Grundlage für die Prognose der GS Am Sandberge?