Informationen:
verwandte Drucksachen:
| 15-1351/2026 (Originalvorlage) |
Beratungsverlauf:
- 24.06.2026: Stadtbezirksrat Linden-Limmer : 17 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung
Antragsteller(in):
Bündnis 90/Die Grünen
| 15-1351/2026 (Originalvorlage) |
Bündnis 90/Die Grünen
Eine geordnete und klar gegliederte Nutzung dieses Bereichs liegt im Interesse aller Verkehrsteilnehmenden und trägt zur Aufwertung des öffentlichen Raums im Stadtbezirk bei. Im Rahmen der Vorstellung der Planungen für die Hochbahnsteige in der Davenstedter Straße durch die Infra wurde deutlich, dass im Bereich der Haltestellen Baumpflanzungen in den Seitenbereichen der Straße zwischen den PKW-Stellplätzen vorgesehen sind. Der Straßenraum zwischen den beiden Hochbahnsteigen Am Lindener Hafen und Bernhard-Caspar-Straße ist von diesen Planungen hingegen nicht betroffen. Genau dieser Abschnitt weist jedoch erheblichen Bedarf an zusätzlicher Begrünung auf.
Die Davenstedter Straße ist in diesem Bereich eine breite, stark versiegelte Hauptverkehrsstraße ohne ausreichenden Baumbestand. Großflächige Asphalt- und Betonflächen sowie der dichte Kfz-Verkehr führen dazu, dass sich der Straßenraum im Sommer erheblich aufheizt und als städtische Wärmeinsel wirkt. Straßenbäume leisten hier einen entscheidenden Beitrag zur Abkühlung durch Verdunstung und Beschattung, verbessern die Luftqualität und steigern die Aufenthaltsqualität für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrgäste des ÖPNV erheblich.
Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels gewinnt die Begrünung städtischer Hauptverkehrsstraßen zunehmend an Bedeutung. Die Landeshauptstadt Hannover hat sich dem Ziel einer klimaresilienten Stadtentwicklung verpflichtet. Straßenbäume sind dabei ein zentrales und vergleichsweise kosteneffizientes Instrument der Klimaanpassung.
In der Beantwortung einer Anfrage im letzten Stadtbezirksrat teilte die Verwaltung mit, dass derzeit rund 240 Baumstandorte im Stadtgebiet verwaist sind und die Suche nach geeigneten neuen Standorten schwierig ist. Die breite Davenstedter Straße bietet in dem genannten Abschnitt das Potenzial, neue Standorte zu schaffen und so aktiv zum Abbau dieses Defizits beizutragen. Der Stadtbezirksrat sieht es als Aufgabe der Verwaltung, diese Möglichkeit zu prüfen und zu nutzen.