Anfrage Nr. 15-1331/2018:
Bauzaun um den Sandkasten Spielplatz Angerstraße-West-Bemerode

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bauzaun um den Sandkasten Spielplatz Angerstraße-West-Bemerode


Seit etwa vier Jahren ist der Sandkasten auf dem Spielplatz Angerstraße in Bemerode von einem Bauzaun umgeben. Auf Antrag des Stadtbezirks-rates zur Aufnahme dieses Spielplatzes in das Sonderprogramm zur ökologischen Aufwertung hat die Verwaltung im Sommer 2016 mitgeteilt, man habe den Spielplatz „zur Erneuerung ausgewählt“ (DS Nr. 15-1307/2016 N1 S1).

Im Frühjahr 2017 wurde dem Stadtbezirksrat in einem kurzen Schreiben eine Planung inkl. Spielgeräte vorgestellt (Wipptiere und Sandspieltische). Dort heißt es: „Die Bestandsaufnahme ergab, dass der Spielplatz besonders für kleinere Kinder wichtige Funktionen erfüllt. Vor allem muss der Sandspielbereich dringend erneuert werden, er ist seit einiger Zeit wegen der maroden Einfassung abgesperrt.“ Der Bezirksrat hat der Auswahl der Spielgeräte im Juni 2017 zugestimmt und um Umsetzung gebeten.

Seitdem ist ein weiteres Jahr vergangen. Die ehemaligen Sandfläche ist inzwischen eine Brache. Dieser Zustand und der Zaun wirken sich auf die Atmosphäre des gesamten Platzes negativ aus, der als Ganzes - wie schon vor Jahren festgestellt - sehr ungepflegt ist und von Eltern und Kindern möglichst gemieden wird.

Dazu fragen wir die Verwaltung:
· Wann genau wurde die Bestandsaufnahme gemacht, von der in der Hausmitteilung von „67.22 Mac“ im März 2016 die Rede ist?
· Wie beurteilt es die Verwaltung, dass der Metallzaun um den Sandkasten über vier Jahre unverändert die Nutzung verhindert?
· Wann genau wird die „ökologische Aufwertung“ des Platzes umgesetzt, der Zaun entfernt und der Sandkasten wiederhergestellt?