Antrag Nr. 15-1318/2016:
Nutzung der ehemaligen Bezirksportanlage am Salzweg für ein Projekt zum Flüchtlingssport

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Nutzung der ehemaligen Bezirksportanlage am Salzweg für ein Projekt zum Flüchtlingssport

Antrag

Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover werden aufgefordert, die "ehemalige" Bezirkssportanlage hinter der Turnhalle im Salzweg für ein Projekt zum Flüchtlingssport in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund zur Verfügung zu stellen.

In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund werden Sportprojekte gefördert, koordiniert und unterstützt. Dazu ist eine Koordinierungsstelle im VfL Eintracht in Hannover eingerichtet worden. Wichtig ist, dass entsprechende Sportflächen gefunden werden.

Begründung

Zur Integration von Flüchtlingen gibt es stadtweit, aber insbesondere auch in unserem Stadtbezirk sehr gut funktionierende Projekte. Insbesondere das Thema Sport eignet sich zum Abbau von Hürden, weil Sprache hier eine untergeordnete Rolle spielt. Integration kann durch solch niedrigschwellige Angebote bestens unterstützt und gefördert werden.

Die Sportflächen beim TV Badenstedt und BSC sind allerdings vollständig ausgenutzt und stehen für ein solches Projekt in Badenstedt nicht zur Verfügung.

Die "ehemalige" Bezirkssportanlage wird zeitweise untervermietet an den TuS Davenstedt. Es gibt aber eine Reihe von Tagen, an denen die Fläche ungenutzt ist. In diesen Lückenzeiten bietet sich eine Nutzung für ein Sportprojekt mit Flüchtlingen an. Da die Fläche im Eigentum der Landeshauptstadt Hannover steht, stellt die Nutzung hierfür kein Problem dar.

Vermutlich dürfte die Anlage sogar im übertragenen Wirkungskreis der Bezirksräte gem. der Nds. Kommunalverfassung stehen, so dass das originäre Nutzungsrecht im Beschlussrecht des Bezirksrates stehen müsste. Dessen ungeachtet darf es aber kein Problem sein, in den ungenutzten Zeiten die Flächen für ein solches Projekt zur Verfügung zu stellen.

Die Restsumme sollte aus dem allgemeinen Etat der Landeshauptstadt Hannover zur Verfügung gestellt werden, indem auf die Mieterhebung verzichtet wird, um eine gelingende Integration im Stadtbezirk zu fördern.

Im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt lebt prozentual ein sehr hoher Anteil des gesamten Flüchtlingskontingents der Landeshauptstadt Hannover. Die Vielzahl von Projekten tragen zu einer reibungslosen Integration bei. Diese reibungslose Integration sollte um diesen sportlichen Baustein ergänzt werden.