Anfrage Nr. 15-1311/2012:
Bushaltestelle Birkensee

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bushaltestelle Birkensee

Der Birkensee ist nach wie vor eine Sommer-Badestelle mit einem daran gelegenen, ganzjährig geöffneten Campingplatz, der ohne Anschluss an den ÖPNV ist. Eine Bushaltestelle „Birkensee“ – bislang gab es die Vorstellung, diese unmittelbar in den Einmündungsbereich der Landesstraße 388 (L 388) vor der Bundesstraße 443 (B 443) zu legen, wurde aber aus Kostengründen nicht weiter verfolgt – könnte weiteren Überlegungen zu Folge auch im Bereich der B 443 auf dem Fahrtweg der Buslinie 330 östlich der L 388 platziert werden. Auf der Südseite gibt es einen Fuß- und Radweg mit dem ihn von der Fahrbahn trennenden Grünstreifen im Bereich eines Parkplatzes. Auf der Nordseite der
B 443 ist ein Grünstreifen vor den die Einmündung regelnden Lichtzeichen, die an dieser Stelle auch eine Fußgängerfurt über die B 443 signalisieren, vorhanden.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Welche Regelungen und Maßnahmen müssten getroffen werden, um zur Erreichung des Birkensees, aber auch des Bockmerholzes insgesamt, die von Autofahrer leicht erreicht werden, aber nicht von ÖPNV-Benutzern, einen weiteren Unterwegshalt zwischen Wülferode (Siedlungsgebiet) und der Gaststätte „Müllinger Tivoli“, eine neue Bushaltestelle – in einfachster Weise konzipiert – als Bedarfshaltestelle an einer anderen Stelle (siehe obige Erläuterungen) einzurichten?

2. Welche Aktivitäten werden aus eigenem Antrieb zur Umsetzung der Haltestelle „Birkensee“ bei den Verantwortlichen in Stadt und Region nun übernommen?