Antrag Nr. 15-1280/2021:
Wo geht die Post ab? Wiederaufstellung des Briefkastens vor der Postfiliale Liebrechtstrasse

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Wo geht die Post ab? Wiederaufstellung des Briefkastens vor der Postfiliale Liebrechtstrasse

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, zeitnah mit der Deutschen Post AG zu klären, wann und wo genau der zur Postfiliale gehörende Briefkasten in der Liebrechtstrasse wieder aufgestellt wird.

Begründung


Die Poststation Liebrechtstrasse wurde aufgrund der Bauarbeiten zum Waldheimer Tor vorübergehend in einem Behelfscontainer an der Ecke Wolfstrasse untergebracht. Dort wurde auch der Briefkasten aufgestellt. Mittlerweile ist die Poststation in die neuen Räume in der Liebrechtstrasse gezogen. Der Briefkasten jedoch steht immer noch auf der gegenüberliegenden Seite der Wolfstrasse. Offenbar wurde er vergessen. Vor Beginn der Bauarbeiten war dem Bezirksrat zugesagt worden, dass auch der Briefkasten nach dem Rückzug der Poststation in die Liebrechtstrasse wieder seinen Platz vor dem Geschäft erhalten solle. Nachdem nun die ausgeführte Bebauung nicht mehr den ursprünglich vorgestellten Plänen entspricht, scheint hierfür auf den ersten Blick aber gar kein Platz mehr vorhanden zu sein. Ein Briefkasten in direkter Nähe zur Poststation ist aber für die Waldheimer Bürger*innen, die sich vehement für den Erhalt ihrer Poststation eingesetzt haben, unverzichtbar.