Antrag Nr. 15-1249/2021:
Ampelschaltung am Übergang Bödekerstraße / Heinrichstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ampelschaltung am Übergang Bödekerstraße / Heinrichstraße

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die ampelgeregelte Querung über die Bödekerstraße zwischen Eilenriede und Heinrichstraße so zu schalten, dass Fußgänger/innen und Radfahrer/innen auch dann Grün erhalten, wenn dieses nicht per Drucktaste angefordert wurde.

Begründung


Die oben genannte Querung ist eine gern und häufig genutzte Verbindung zwischen den benachbarten Wohnquartieren der Oststadt und der Eilenriede. Da es für Rechtsabbieger aus der Bödeker- in die Hohenzollernstraße eine eigene Grünphase gibt und da die Bödekerstraße priorisiert ist, zusätzlich durchfahrende Busse häufig Grün anfordern, dauert es oft vergleichsweise lange, bis der querende Verkehr Grün erhält, und das auch nur, wenn zuvor die Drucktaste an der Ampel betätigt wurde. Dies wird aber häufig vergessen, auch weil es eine „feste“ Taste ohne Blinklicht ist. So ist bei Annäherung an die Ampel nicht erkennbar, ob bereits Wartende die Taste schon gedrückt haben. Der Ärger ist oft groß, wenn die Bödekerstraße wieder Grün erhält, ohne dass die Wartenden queren konnten. Das führt häufiger dazu, dass Ungeduldige die Straße bei Rot überqueren, was an dieser Stelle aber eine Gefahr darstellt, da die Kreuzung unübersichtlich ist und noch dazu im Kurvenbereich liegt.

Foto: R. Muschter