Anfrage Nr. 15-1248/2012:
Fahrradbügel Peiner Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Fahrradbügel Peiner Straße

Im Bezirksrat wurde schon in der Vergangenheit die Situation an der Bushaltestelle in der Peiner Straße vor dem Timon-Carreé aufgegriffen. Vor allem wenn mehrere Busse an der Haltestelle warten, stehen die hinteren Fahrzeuge im Bereich der Fahrradbügel. Diese werden gern genutzt, deshalb sind dort in der Regel viele Zweiräder abgestellt. Dadurch wird aber der Zugang zu den Bussen behindert. Vor allem ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen haben dann Probleme, die Busse erreichen zu können (siehe Foto).
Die Verwaltung hatte dem Bezirksrat Abhilfe versprochen. Geschehen ist bislang aber noch nichts, obwohl zwischenzeitlich die Parkflächen vor der Stadtbücherei neu geordnet und dort ebenfalls Fahrradbügel aufgestellt wurden.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Weshalb wurden die versprochenen Maßnahmen noch nicht ergriffen?
2. Wann werden die Fahrradbügel an der Bushaltestelle Peiner Straße Südseite so umgesetzt, dass sie den Zugang zu dort wartenden Busse nicht mehr beeinträchtigen?