Informationen:
Beratungsverlauf:
- 07.06.2021: Stadtbezirksrat Mitte: Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
- 05.07.2021: Stadtbezirksrat Mitte: 12 Stimmen dafür, 4 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen
Antragsteller(in):
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Im Bezirk Mitte ist eine solche Anlage mit Anforderungsschleifen beispielsweise kürzlich an der Kreuzung Humboldstraße/Calenberger Straße installiert worden. Dabei ist die Calenberger Straße als „Nebenrichtung“ nachrangig geschaltet und wird nur auf Anforderung freigegeben. Die aktuelle technische Ausstattung und Programmierung der Ampelanlage führt dabei zu den üblichen Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmenden (ausgenommen die Vorrangschaltung des ÖPNV).
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Calenberger Straße künftig Teil einer Veloroute sein soll, ist es sinnvoll, diese wichtige Verbindung attraktiver zu gestalten und die Wartezeiten für Radfahrende zu reduzieren.
Auch die Vorplanungen für die weiteren Velo-Routen zeigen, dass der Fachbereich den Einbau von Anforderungsschleifen plant (s. dazu bspw. die Präsentation des FB Tiebau zur Velo-Route 3 und den möglichen Übergang vom Volgersweg über die Bödekerstr.).
Eine technische Möglichkeit, insbesondere den Radverkehr zu beschleunigen, wäre beispielsweise der Einbau von zwei Schleifen, die im entsprechendem Abstand vor der Kreuzung eingesetzt werden und die Anforderung nur auslösen, wenn beide "Betätigungen" im fahrzeitgemäßem Abstand erfolgen (und andernfalls der Freigabeprozess abgebrochen wird). Mit Blick auf mögliche Fehlanforderungen ist festzuhalten, dass es auch beim jetzigen "Standard" der Schleifen direkt vor der Kreuzung zu Fehlauslösungen kommt. Im Fall der Querung Calenberger Str. und Humboldstr. ist dies bei einschwenkenden Bussen der Fall, die die Schleifen direkt an der Kreuzung mit überfahren.