Anfrage Nr. 15-1244/2010:
Nachmittagsbetreuung der Kardinal-Bertram-Schule

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Nachmittagsbetreuung der Kardinal-Bertram-Schule

Sowohl die Heinrich-Wilhelm-Olbers-Schule (HWOS) als auch die Kardinal-Bertram-Schule (KBS) in Döhren bieten eine Nachmittagsbetreuung im Sinne einer schulergänzenden Maßnahme. Träger der Maßnahmen ist der jeweilige Elternverein. Der Einfachheit halber werden – obwohl verwaltungstechnisch nicht ganz korrekt – die zu betreuenden Kinder im Folgenden als Hortkinder bezeichnet.
Die Räume, in denen früher einmal die Hortkinder der HWOS und KBS gemeinsam betreut wurden, sind der HWOS zur alleinigen Nutzung zugesprochen worden. Die Hortkinder der KBS wurden daraufhin im am Nachmittag nicht genutzten Musikraum beider Schulen betreut.
Da die HWOS zwischenzeitlich Ganztagsschule geworden ist, steht der Musikraum am Nachmittag zukünftig nicht mehr im erforderlichen Umfang zur Verfügung.
Eine Alternative wäre die Nutzung der freigewordenen Hausmeisterwohnung im Schulgebäude. Dort könnte wohl eine Nachmittagsbetreuung problemlos stattfinden. Die Räume der ehemaligen Wohnung sollen aber auch an die HWOS fallen.
Die Räume im Schulgebäude, die früher nachmittags gemeinsam von beiden Schulen genutzt wurden, sind nunmehr komplett an die HWOS gegangen. Die HWOS verfügt inzwischen nachmittags sowohl über ihre eigenen Klassenräume, über Funktionsräume als auch über die ursprünglich genutzten Horträume. Nun soll auch die Hausmeisterwohnung an die HWOS gehen.
Dies hat zur Folge, dass die Nachmittagsbetreuung für die Kinder der KBS zum 01.08.2010 geschlossen werden muss. Über 40 Kinder würden damit im kommenden Schuljahr auf der Straße stehen. Da im Übrigen auch eine Nachmittagsbetreuung durchaus ein Argument für Eltern ist, sich für oder gegen eine bestimmte Schule zu entscheiden (die KBS ist eine Angebotsschule), könnte dies langfristig auch negative Auswirkungen auf die Anmeldungen für kommende Schülerjahrgänge haben.

Wir fragen die Verwaltung,
1) welchen Grund gibt es, die KBS anders als die HWOS zu behandeln?
2) wo kann zukünftig auch für KBS-Kinder eine Nachmittagsbetreuung stattfinden?