Drucksache Nr. 15-1231/2011 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Vergabe von Sporthallenzeiten
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 22.06.2011
TOP 8.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1231/2011 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Vergabe von Sporthallenzeiten
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 22.06.2011
TOP 8.1.1.

Vom Stadtbezirksmanagement wurde in der letzten Bezirksratssitzung vorgetragen, dass sich die Stadt ihr Angebot beim sogenannten Mitternachtssport um die Sportart Basketball erweitert. Aus diesen Gründen fragen wir die Verwaltung:

1. Wurden die freien Hallenzeiten den Sportvereinen angeboten?
2. Mit welcher Begründung wird das Angebot erweitert?
3. Wird diese Maßnahme in Kooperation mit Sportvereinen durchgeführt?

Sämtliche Sportvereine im Stadtbezirk bekommen nur ein begrenztes Kontingent an Sporthallenzeiten zugesprochen, da auch Vereine außerhalb des Stadtbezirkes die Sporthallen für ihre Trainingszeiten anmieten können. Dadurch ist es den Vereinen oft nicht möglich neue Sportangebote, die nur in Hallen durchgeführt werden können, anzubieten.

Antwort

Zu 1.:
Es wurde nicht auf freie Hallenzeiten zurückgegriffen. Der städtische Nutzer - Fachbereich Jugend und Familie - mietet bereits seit mehreren Jahren Hallenzeiten u. a. in Lindener Sporthallen an. Im vorliegenden Fall wurden die Hallenzeiten vom Jugendzentrum Posthornstraße zur Verfügung gestellt. Der Nutzer hat lediglich eine interne Verlagerung seines Sportangebotes vorgenommen.

Zu 2.:
Basketball ist in den letzten Jahren immer mehr auch ein Ausdruck einer Jugendkultur geworden und Kinder und Jugendliche möchten diesem Sport unabhängig von einer Vereinsstruktur nachgehen. Aus diesen Erfahrungswerten heraus wurde die Idee geboren, für Kinder und Jugendliche ein sportbezogenes und niedrigschwelliges Freizeitangebot zu schaffen. Basketball wurde als Sportart mit in den Mitternachtssport integriert, ohne dass andere Angebote dadurch eingeschränkt wurden.



Zu 3.:
Die Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen erfolgt sowohl durch Pädagogen aus der Jugendhilfe als auch durch Trainer und Nachwuchsspieler aus dem sportlichen Bereich. Aus dem Vereinssport ist das eine Sportfachkraft aus dem Basketballverein UBC Tigers und aus der Jugendhilfe ist das ein Mitarbeiter des Jugendtreffs Villa Anna in Linden.