Antrag Nr. 15-1228/2018:
Belebung des Wochenmarktes

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Belebung des Wochenmarktes

Antrag

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten, die Verwaltung anzuweisen zu prüfen, ob es den hiesigen Gewerbetreibenden, der VGI und anderen engagierten Bürgern Misburgs erlaubt sein kann, eigenständig den schon existierenden Wochenmarkt zu beleben und zusätzlich den Standort des bestehenden Wochenmarktes zu verbreitern, um den Platz an dem Endpunkt der Stadtbahn 7 aufzuwerten und attraktiver zu gestalten.

Begründung

In Misburg haben wir mit dem Platz an dem Endpunkt einen schönen Marktplatz, der aber noch belebt werden soll. Der bereits existierende Wochenmarkt hat bisher auf dem Parkplatz Hinter der Alten Burg seinen Sitz und wagt es nicht, von dort zu weichen, weil er Umsatzeinbrüche befürchtet.
Durch Engagement, durch persönliche Ansprache, durch Kampagnen sehen sich einige Misburger in der Lage, das Wochenmarktangebot für Misburg zu beleben, wenn ihnen dazu die Erlaubnis erteilt würde.