Antrag Nr. 15-1207/2015:
Blau, blechern & klapprig war gestern: Fassadenbegrünung für das Freizeitheim Döhren

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Blau, blechern & klapprig war gestern: Fassadenbegrünung für das Freizeitheim Döhren

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, am Freizeitheim Döhren eine umfassende Fassadenbegrünung zu verwirklichen.
Die Verwaltung wird gebeten, dabei zu prüfen, ob ein Teil der einfachen Arbeiten wie Bodenauflockerung oder Pflanzarbeiten sich als Gemeinschaftsaktion von städtischen Betrieben und örtlichen Schulklassen verwirklichen lässt.
Sollte aus technischen Gründen eine Fassadenbegrünung des Freizeitheims unmöglich sein, wird die Verwaltung gebeten, angesichts des Vorbildcharakters der Stadt umgehend weitere/andere Fassaden an öffentlichen Gebäude im Stadtbezirk Döhren-Wülfel zu begrünen und dem Bezirksrat vorab über die vorgenommene Auswahl zu berichten .

Begründung

Fassadenbegrünung wirkt sich positiv auf das Stadtklima aus, die Stadt wirbt hierfür und hat eine Vorbildfunktion. Speziell am Freizeitheim Döhren mit seinen „blechernen“, unver-putzten Außenwänden sollte eine Fassadenbegrünung gut und kostengünstig zu verwirklichen sein.
Ein Teil der einfachen Arbeiten – wie Bodenauflockerung und Pflanzarbeiten – ließen sich sicher auch in einer Kooperation der städtischen Fachabteilung „Stadtgrün“ mit örtlichen Schulklassen als Gemeinschaftsaktion bewerkstelligen. Dies würde Bekanntheitsgrad und Akzeptanz des Freizeitheims auch bei Kindern & Jugendlichen stärken.