Anfrage Nr. 15-1200/2025:
Mobiles Blitzgerät in der Straße Auf den Kirchstücken – Anfrage zur Verkehrsüberwachung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Mobiles Blitzgerät in der Straße Auf den Kirchstücken – Anfrage zur Verkehrsüberwachung

In der 11. Kalenderwoche 2025 (08. - 14. März) wurde in der Straße Auf den Kirchstücken ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät eingesetzt. Die Straße ist in der Vergangenheit wiederholt als Schleichweg durch das Wohngebiet Körtin- gsdorf aufgefallen. Aufgrund dieser Problemlage hatte unsere Fraktion bereits ein Dialogdisplay für diesen Bereich beantragt, welches inzwischen installiert wurde.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der fol- genden Fragen:

1. Aus welchen Gründen wurde in der genannten Woche ein mobiles Blitzgerät in der Straße Auf den Kirchstücken eingesetzt?

2. Wie viele Geschwindigkeitsverstöße wurden im genannten Zeitraum erfasst und in welchem Zeitraum fanden die Messungen statt?

3. Wie bewertet die Stadt die aktuelle Verkehrssituation in diesem Straßenzug und welche weiteren Maßnahmen sind in Planung oder vorgesehen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Durchgangsverkehr einzudämmen?