Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Gerüst Marienstraße/Berliner Allee
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 17.06.2026
TOP 8.1.1.
Seit langer Zeit seht vor dem Haus an der Ecke Marienstraße/Berliner Allee direkt vor der Pizzeria „Papa Johns“ und dem „Luxus Kiosk“ ein Gerüst. Das Gerüst zwingt Fußgänger*innen entweder sehr dicht an der Pizzeria vorbeizugehen oder auf den Radweg auszuweichen.
Der Durchgang wird in Teilen von den Kund*innen der Pizzeria mit Fahrrädern zugestellt. Der Umweg über den Radweg wiederum birgt die Gefahr der Kollision mit dem Radverkehr auf diesem stark befahrenen Teilstück. Seit kurzem wird darüber hinaus der Blick durch das Gerüst durch zusätzliche Werbebanner stark eingeschränkt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
- Warum steht hier ein Gerüst, da keinerlei Baumaßnahmen zu erkennen sind?
- Wann ist mit der Demontage zu rechnen?
Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:
Zu 1.: Das Gerüst dient der zwingend erforderlichen Sicherung der Verkehrsteilnehmenden vor herabfallenden Fassadenteilen. Insofern muss auch der bisherige Umfang der Sicherungsmaßnahme erhalten bleiben
Zu 2.: Aktuell kann leider noch keine verbindliche Aussage zur Dauer der Maßnahme erfolgen, da noch nicht absehbar ist, wann die erforderlichen Baumaßnahmen tatsächlich abgeschlossen sind und keine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer*innen mehr vorliegt.