Drucksache Nr. 15-1138/2019 N1 S1:
Wirtschaftsweg an der Debberoder Straße zum mittleren Windrad
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode
am 08.05.2019 - TOP 8.6.2

An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)

15-1138/2019 N1 S1

Wirtschaftsweg an der Debberoder Straße zum mittleren Windrad
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode
am 08.05.2019 - TOP 8.6.2

Der in der Kurve der Debberoder Straße beginnende und hangaufwärts zum Windrad (Windwärts) verlaufende Wirtschaftsweg wird saniert und mit einer wassergebunden Decke zu versehen, außerdem ist der Weg in Höhe des Windrades gegen das illegale Befahren Parken mit Kraftfahrzeugen durch geeignete Maßnahmen zu sichern.

Dem Antrag wird gefolgt

Der Wirtschaftsweg an der Debberoder Straße wird routinemäßig begangen und in verkehrssicherem Zustand gehalten. Die wassergebundene Decke wird weiterhin bei Vorliegen von Schäden ausgebessert. Es ist nicht vorgesehen die wassergebundene Decke durch den Straßenbaulastträger mit Asphalt zu versiegeln. Stattdessen wird die Verwaltung in gleichmäßigen Abständen Querrinnen zur Ableitung von Niederschlagwasser in die Seitenanlagen einbauen. Somit wird verhindert, dass der Wirtschaftsweg stärker ausgespült wird.

Sperrmaßnahmen durch Poller o.ä. im Übergangsbereich der Debberoder Straße zur Straßburger Allee sind nicht möglich, da der Weg durch landwirtschaftliche Fahrzeuge genutzt wird und nicht sichergestellt werden kann, dass nach Durchfahrung eine mögliche Sperre wieder geschlossen wird. Es wird geprüft, ob durch eine entsprechende Verkehrsbeschilderung für einen eingeschränkten Benutzerkreis (Fußgänger/Radfahrer/landwirtschaftliche Fahrzeuge und Windradbetreiber) Verbesserungen zu erwarten sind.