Anfrage Nr. 15-1136/2022:
Parkplatz für Lastenräder vor dem Haus Brabeckstraße 7 in Kirchrode

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Parkplatz für Lastenräder vor dem Haus Brabeckstraße 7 in Kirchrode

Der Lastenradparkplatz wurde direkt an der Ausfahrt der Hausnummer 7 eingerichtet. Bei dieser Planung wurde außer Achtgelassen, dass die dort seit Jahrzehnten ansässigen Firmen Kleinsorge und Jöhrens sowie weitere Gewerbetreibende ihre Güter mit LKWs transportieren.
Bei der Neugestaltung der Brabeckstraße wurde nicht berücksichtigt, dass die LKWs beim Verlassen des Grundstücks einen größeren Radius benötigen als PKWs.
Inzwischen ist bereits einer der beiden Fahrradbügel durch einen LKW beschädigt worden. Ein anderer LKW hat sich an dem Bügel den Tank demoliert.
Ein geparktes Lastenrad würde auch von PKWs beschädigt werden, da die Stellfläche an sich zu klein bemessen ist. Schon für ein normales Rad ist der Platz zu kurz bemessen. Ein an, dem von der Ausfahrt aus betrachet, vorderem Bügel angestelltes Rad ragt in den Fahrweg der Ausfahrt. Ein, an dem hinteren Bügel angestelltes Rad ragt in die Stellfläche für die E-Ladestation auf der anderen Seite.
Zusätzlich rollt am Abfuhrtag der Container den abgeschrägten Bürgersteig herunter. An manchen Tagen wird der Container erst durch die Fahrradbügel gestoppt.
Der Lastenradparkplatz wird aus diesen Gründen von den Bürgerinnen und Bürgern nicht angenommen. Niemand möchte sein hochpreisiges Lastenrad an einem derart unsicheren Stellplatz parken.


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung.


1. Was gedenkt die Verwaltung zu unternehmen, um die Situation um diesen Parkplatz für alle beteiligten zu verbessern?
2. Warum wurde bei der Planung die Ausfahrt nicht ausreichend berücksichtigt?

Petra Stittgen

Fraktionsvorsitzende