Anfrage Nr. 15-1117/2026:
Vorsorgekiste für Seniorinnen und Senioren

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Vorsorgekiste für Seniorinnen und Senioren

Der Kommunale Seniorenservice der Landeshauptstadt Hannover hat am 13. April 2026 in Kooperation mit einem Lebensmittelhändler in Wettbergen das Projekt „Vorsorgekiste für Senior*innen" gestartet. Die Kiste enthält haltbare, sofort verzehrbare Lebensmittel und soll älteren Menschen helfen, sich auf Krisensituationen wie Stromausfälle oder Versorgungsengpässe vorzubereiten. Sie ist zum Preis von 37 Euro erhältlich; ein Lieferservice ist in Planung. Weitere Kooperationen mit Supermärkten in anderen Stadtteilen sollen folgen.


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Ist geplant, das Angebot der „Vorsorgekiste für Senior*innen" auch im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode einzuführen?
  2. Wenn ja, wie ist der Sachstand?
  3. Welche Kriterien legt die Verwaltung bei der Auswahl der Kooperationspartner im Einzelhandel zugrunde,und wie können Händler aus unserem Stadtbezirk in das Projekt einbezogen werden?