Drucksache Nr. 15-1074/2020 S1:
Verbesserung der Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung Lohweg/Höversche Straße
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 03.06.2020
TOP 9.4.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-1074/2020 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Verbesserung der Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung Lohweg/Höversche Straße
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 03.06.2020
TOP 9.4.1.

Beschluss

Der Oberbürgermeister wird gebeten, zu veranlassen, die Signalisierung an der Kreuzung Lohweg/Höversche Straße so zu ändern, dass der Abbiegeverkehr von der Fahrbahn der Höverschen Straße aus dem und in den Lohweg einerseits und der Rad- und Fußverkehr auf den Nebenanlagen der Höverschen Straße und des Lohwegs andererseits nicht gleichzeitig grün erhalten.

Entscheidung

Der Antrag wurde zur Stellungnahme an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) weitergeleitet. Die NLSTBV teilt mit:

„Bezüglich Verkehrssituation Lohweg/ Höversche Straße ( Anfrage des Bezirksrates Missburg- Anderten) fand ein Ortstermin mit der Poliizei und der unteren Verkehrsbehörde statt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert um die vorhandene Verkehrssituation zu verbessern bzw. noch sicherer zu gestalten.
Um die verschiedenen Möglichkeiten weiter zu verfolgen, ist eine Verkehrserhebung sinnvoll, die allerdings erst jetzt nach den Sommerferien durchgeführt werden kann.
Die Einfärbung der Radfahrerfurt könnte im Vorgriff weiterer Maßnahmen erfolgen.
Die Vorschläge bezüglich der Änderung der Signalisierung wurden ebenfalls angesprochen, sind aber nicht optimal.
Der Vorlauf „Grün“ für die Radfahrer ist lediglich für die bereits wartenden Radfahrer von Vorteil, weil diese dann frühzeitig vom Kraftfahrer gesehen werden. Nachfolgenden Radfahrern bringt diese Schaltung jedoch keine zusätzliche Sicherheit.
Die getrennte Signalisierung Radfahrer / Kraftfahrer durch Anforderung der Radfahrer, wäre die sicherste Lösung, wurde jedoch nicht favorisiert (Benachteiligung der Radfahrer). Des Weitern sind hier die aktuellen Verkehrszahlen erforderlich um nicht Gefahr zu laufen die Leistungsfähigkeit der LSA zu schwächen und es somit zu Staubildungen kommt. Ebenfalls ist noch nicht sicher, ob die Änderung der Signalisierung mit dem vorhandenen Steuergerät machbar ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Einfahrt in den Lohweg für LKW zu sperren und den LKW Verkehr über die Hägenstraße in das Gewerbegebiet zu führen.
Dies wäre jedoch nur durch vorherige Umbaumaßnahmen beider Einmündungen möglich, die in unserem Hause noch geprüft werden müssen.“