Informationen:
Beratungsverlauf:
- 21.05.2015: Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld: 11 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen, 4 Enthaltungen
Antragsteller(in):
Gemeinsamer Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD-Fraktion
Gemeinsamer Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD-Fraktion
An der Breiten Wiese: Hier wurde lediglich der Teil der beschilderten Freizeitroute durch die Gärten nach Misburg als Hauptroute eingestuft. Angesichts der Einstufung der angrenzenden Wege im Bereich Hermann-Löns-Park als Hauptrouten und der angestrebten Änderung der Einstufung von Osterfelddamm und Pasteuallee als Hauptrouten, wäre allein im nördlichen Bereich der Straße An der Breiten Wiese eine Lücke vorhanden. Dies wäre nicht logisch.
Steuerndieb und Gehägestraße: Die angenommenen Hauptrouten der RadfahrerInnen im Bereich Steuerndieb entsprechen nicht der Realität. Der auf dem Gebiet des Stadtbezirksrats Mitte gelegene Abschnitt entlang der Waldchaussee vor dem Steuerndieb ist Hauptroute und nicht Nebenroute. Die jetzige Einstufung der Wege impliziert, dass RadfahrerInnen, die die Waldchaussee stadtauswärts befahren, sich vorrangig zur Brücke über den Messeschnellweg am Weidetorkreisel orientieren würden. Dies ist nicht zutreffend. Wer in den nördlichen Teil von Groß-Buchholz oder nach Bothfeld will, bleibt nördlich des Messeschnellwegs und nutzt die Gehägestraße, auch wenn die Radwegeführung hier verbesserungsbedürftig ist (siehe Antrag zur Gehägestraße)
Klingerstraße: Die Klingerstraße ist eine wesentliche Nord-Süd-Verbindung im Stadtbezirk. Die Annahme, dass diese weniger stark frequentiert wäre, als etwa der Groß-Buchholzer-Kirchweg, der als Hauptroute ausgewiesen ist, ist falsch. Das gilt umso mehr als die Verlängerung der Klingerstraße, der Eulenkamp, als Hauptroute eingestuft worden ist. Via Weidetorkreisel ist der Anschluss an die Hauptrouten in der Eilenriede in Richtung Pferdeturm gegeben. Daher wird diese Verbindung entsprechend stark genutzt.