Antrag Nr. 15-1062/2015:
Netzkonzept Radverkehr - Korrektur der Einstufung von Routen hinsichtlich der Netzfunktion

Inhalt der Drucksache:

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Netzkonzept Radverkehr - Korrektur der Einstufung von Routen hinsichtlich der Netzfunktion

Antrag

Der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Einstufung folgenden Radverkehrsrouten bzw. Straßen hinsichtlich ihrer Netzfunktion zu korrigieren und als Hauptrouten zu klassifizieren:
- Pasteurallee
- Osterfelddamm
- An der Breiten Wiese
- Gehägestraße
- Steuerndieb
- Klingerstr. (Podbielskistr. bis Weidetorkreisel)

Begründung


Pasteurallee, Osterfelddamm: Neben der Karl-Wiechert-Allee sind die Pasteurallee (ab Messeschnellweg) und der Osterfelddamm die zweite große Nord-Süd-Verbindung im Stadtbezirk. Es ist eine direkte Verbindung von Bothfeld nach Kirchrode und wichtige Erschließungsroute für die Vogelsiedlung und das Roderbruchgebiet. Sie hat vornehmlich im Alltagsverkehr eine Rolle, während der ebenfalls als Hauptroute eingestufte Weg auf der Westseite des Mittellandkanals eher eine Freizeitroute ist. Hier gilt es die Wertigkeit anzupassen.

An der Breiten Wiese: Hier wurde lediglich der Teil der beschilderten Freizeitroute durch die Gärten nach Misburg als Hauptroute eingestuft. Angesichts der Einstufung der angrenzenden Wege im Bereich Hermann-Löns-Park als Hauptrouten und der angestrebten Änderung der Einstufung von Osterfelddamm und Pasteuallee als Hauptrouten, wäre allein im nördlichen Bereich der Straße An der Breiten Wiese eine Lücke vorhanden. Dies wäre nicht logisch.

Steuerndieb und Gehägestraße: Die angenommenen Hauptrouten der RadfahrerInnen im Bereich Steuerndieb entsprechen nicht der Realität. Der auf dem Gebiet des Stadtbezirksrats Mitte gelegene Abschnitt entlang der Waldchaussee vor dem Steuerndieb ist Hauptroute und nicht Nebenroute. Die jetzige Einstufung der Wege impliziert, dass RadfahrerInnen, die die Waldchaussee stadtauswärts befahren, sich vorrangig zur Brücke über den Messeschnellweg am Weidetorkreisel orientieren würden. Dies ist nicht zutreffend. Wer in den nördlichen Teil von Groß-Buchholz oder nach Bothfeld will, bleibt nördlich des Messeschnellwegs und nutzt die Gehägestraße, auch wenn die Radwegeführung hier verbesserungsbedürftig ist (siehe Antrag zur Gehägestraße)

Klingerstraße: Die Klingerstraße ist eine wesentliche Nord-Süd-Verbindung im Stadtbezirk. Die Annahme, dass diese weniger stark frequentiert wäre, als etwa der Groß-Buchholzer-Kirchweg, der als Hauptroute ausgewiesen ist, ist falsch. Das gilt umso mehr als die Verlängerung der Klingerstraße, der Eulenkamp, als Hauptroute eingestuft worden ist. Via Weidetorkreisel ist der Anschluss an die Hauptrouten in der Eilenriede in Richtung Pferdeturm gegeben. Daher wird diese Verbindung entsprechend stark genutzt.