Anfrage Nr. 15-1061/2026:
Aktueller Stand zum Bürgerhaus Misburg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aktueller Stand zum Bürgerhaus Misburg

Das 1971 eröffnete Bürgerhaus Misburg ist eine in Stadtteil und Stadtbezirk unverzichtbare Einrichtung, deren Saal und Gruppenräume den Bürgerinnen und Bürgern für diverse Aktivitäten zur Verfügung stehen, ob im Rahmen von Vereinstätigkeit oder sonst. Das Bürgerhaus muss unbedingt erhalten bleiben, denn es gibt weit und breit keinen Ersatz für seine Räumlichkeiten.

Aufgrund der Sanierungsbedürftigkeit des Bürgerhauses sollte die Erarbeitung der Zukunftsperspektive nicht mehr ignoriert werden, die auch Beschlusslage der hannoverschen Ratsversammlung ist. Dazu müssen die grundsätzlichen Alternativen Sanierung (eventuell mit Teilabriss der ehemaligen Gastronomieräumlichkeiten) oder aber Abriss und Neubau bewertet werden können.

Mit dem Haushaltsbegleitantrag Nr. H-0291/2025 hat der Rat der Stadt Hannover die
Verwaltung beauftragt, aussagefähige Konzepte für beide Varianten zu erarbeiten und
insbesondere auch dem Bezirksrat vorzulegen. Das ist weiterhin noch nicht geschehen.

Nachdem wir zur Zukunft des Bürgerhauses Misburg zuletzt eine Anfrage mit Drucksache Nr. 15-2436/2025 gestellt haben, fragen wir erneut nach.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Was ist der aktuelle Stand zur Erarbeitung des Zukunftskonzeptes für das Bürgerhaus
Misburg?

2. Inwiefern stehen dafür Haushaltsmittel jetzt und in Zukunft zur Verfügung?

3. Wann ist damit zu rechnen, dass die Verwaltung, nachdem sich dabei das Thema der Sanierungsbedürftigkeit schon seit über einem Jahrzehnt stellt, das Zukunftskonzept für das Bürgerhaus Misburg erarbeitet (bitte mit Begründung)?