Anfrage Nr. 15-1032/2020:
Linksabbieger Kreuzung Hannoversche Straße/Louise-Schroeder-Straße/Grenzstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Linksabbieger Kreuzung Hannoversche Straße/Louise-Schroeder-Straße/Grenzstraße

Nach einem Beschluss des Stadtbezirksrats Misburg-Anderten am 4.9.2019 ist es mit Datum 19.12.2019 zu einer Entscheidung der Verwaltung gekommen, nach der an der oben genannten Kreuzung dort, wo man vor der Fußgängerampel (von Kleefeld kommend) entlang der Hannoverschen Straße in Richtung Mittellandkanal blickt, ein Schild „Bei Rot hier halten“ kurzfristig in Höhe der Wartelinie angebracht werden soll. Damit ist beabsichtigt, bei Rot das Linksabbiegen von der Hannoverschen Straße in die Louise-Schroeder-Straße zu unterbinden und so das Herausfahren aus den Seitenstraßen zu erleichtern. Dieses Schild ist bisher noch nicht vorhanden, wobei es dort immer noch und immer wieder zu gefährlichen Vekehrssituationen kommt.

Nach einem Beschluss des Stadtbezirksrats Misburg-Anderten am 2.5.2018 und Entscheidung der Verwaltung vom 7.8.2018 wurden zudem in den beiden Seitenstraßen der bewussten Kreuzung Induktionsschleifen eingebracht, von denen nach einer gewissen Wartezeit die Fußgängerampel ausgelöst und es so ermöglicht wird, dass Autos in die Hannoversche Straße einfahren können. Offensichtlich ist in der Nähe des Einmündungsbereiches bei diesen Arbeiten der Tempo-30-Hinweis auf der Fahrbahn der Grenzstr. abhanden gekommen.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Warum ist das Schild „Bei Rot hier halten“ noch nicht vorhanden?

2. Wann und unter welchen Bedingungen wird dieses Schild angebracht werden?

3. Wann und unter welchen Bedingungen wird der Tempo-30-Hinweis auf der Fahrbahn
im Einmündungsbereich der Grenzstr. in die genannte Kreuzung wiederhergestellt?