Anfrage Nr. 15-1031/2022:
Sportpark Wettbergen: Energetische Sanierung der Halle

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sportpark Wettbergen: Energetische Sanierung der Halle

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und zur Aufrechterhaltung des Gebäudewerts ist die energetische Sanierung des Sportparks Wettbergen dringend geboten. 2011 wurde lediglich die Heizungs- und Lüftungsanlage erneuert. Die ökologische Wirksamkeit dieser Maßnahme ist ohne eine entsprechende Wärmedämmung jedoch nur begrenzt. Im Sportausschuss am 09. Mai 2011 bezeichnete der damals zuständige Verwaltungsvertreter, Herr Timaeus, diese Maßnahme als „ersten Schritt“ und beteuerte, „andere sinnvolle Maßnahmen zur energetischen Sanierung werde man nicht aus den Augen verlieren“.

Inzwischen waren des Öfteren Reparaturmaßnahmen erforderlich, weil das Dach Starkregen nicht mehr standhält.

Eine Einigung mit der TUS Wettbergen zwecks Modalitäten einer evtl. Übernahme steht noch aus.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Arbeitet die Verwaltung bereits an einem Szenario zur Lösung des Problems (Planung, wann die notwendigen Arbeiten und Gespräche mit der TUS erfolgen sollen)?

2. Welche Kosten (ggf. auch belastbare Schätzwerte) würden entstehen, wenn die notwendigen Sanierungsmaßnahmen im kommenden Jahr durchgeführt werden?

3. Um wieviel würde sich die Summe erhöhen (fortschreitender Verfall, allgemeine Kostensteigerungen), wenn das Projekt in fünf Jahren in Angriff genommen würde, d.h.ist dann eine Teilsanierung überhaupt noch wirtschaftlich oder ist dann nicht sogar ein Neubau erforderlich?