Antrag Nr. 15-1022/2018:
Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Drucks. Nr. 0622/2018: Stadtbahnstrecke A-West

Inhalt der Drucksache:

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Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Drucks. Nr. 0622/2018: Stadtbahnstrecke A-West

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen,

1. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird der Radverkehr in der gesamten Empelder Straße beidseitig auf gesonderten Radwegen geführt.

2. Die Haltestelle Hermann-Ehlers-Allee wird in Margot-Matthias-Straße umbenannt.

Begründung


Zu 1.: In eine Straße mit Tempo 50 gehören von der Fahrbahn abgetrennte Radwege, zumal wenn es sich auch um einen Schulweg handelt. Die geplanten Schutzstreifen dürfen von Kraftfahrzeugen überfahren werden und können deshalb ein Sicherheitsrisiko für Radfahrende darstellen. Gerade wenn mehr Menschen zum Radfahren ermuntert werden sollen, brauchen wir Wege, die ein hohes Sicherheitsgefühl vermitteln. Zwischen Tempo 50 fahrendem Verkehr und den Türen parkender Autos - wie stadtauswärts vorgesehen - stellt sich dieses nicht ein.

Wie der Verwaltungsausschuss Anfang März einstimmig beschlossen hat, sind getrennte Radverkehrsanlagen Fahrradschutzstreifen vorzuziehen, wenn es die Breite des Verkehrsraums ermöglicht. Die engste Stelle des Straßenquerschnitts liegt in Höhe der geplanten Haltestelle Riechersstraße. Für die nach stadtauswärts führende Fahrbahn würden dort einschließlich des überfahrbaren Gleisbereichs 3,59 Meter bzw. 4,09 Meter bleiben, je nachdem ob der Radweg 2 Meter oder 1,50 Meter breit angelegt würde.

Zu 2.: Die Benennung nach einer Querstraße, die im Bereich der Haltestelle einmündet, ist zielführender als die Namensgebung nach der Hermann-Ehlers-Allee, deren Einmündung zukünftig außerhalb des Haltestellenbereichs liegen wird.