Anfrage Nr. 15-0968/2020:
Hygienesicherheit in Schulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Hygienesicherheit in Schulen

Noch immer wird unser tägliches Leben vom Coronavirus beeinflusst. Masken sind zum Alltag geworden, Großveranstaltungen noch in weiter Ferne. Auch in den Schulen sind strenge Maßnahmen zum Schutz der Schüler- und Lehrerschaft vorgeschrieben. Die Frage ist jedoch, ob es überhaupt möglich ist, diese Maßnahmen einzuhalten. Vorschriften allein sind wenig wirksam, wenn es an unseren maroden Schulen aufgrund fehlender Mittel nicht möglich ist seine Hände zu desinfizieren oder Sicherheitsabstände einzuhalten, weil man als Schüler gezwungen ist in einem Container unterrichtet zu werden, anstatt in einem echten Klassenraum. Da wir uns um die Zustände unserer Schulen bewusst sind, welche ein fortführende Misswirtschaft der SPD in den letzten Jahrzehnten mit sich gebracht hat, fühlen wir uns verpflichtet, gezielte Fragen an die Verwaltung zu stellen, damit die Sicherheit unserer Schüler und Lehrer in den Klassen auch wirklich gewährleistet ist.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Sind genügend Desinfektionsmittel und nötige Hygieneartikel in den Schulen dieses Bezirkes vorrätig oder gibt es Mängel?

2. Bieten die behelfsmäßigen Container-Klassenräume genügend Platz, um Sicherheitsabstände einzuhalten, wie sie derzeit vorgeschrieben sind?

3. Wie viele sanitäre Anlagen (Toiletten, Waschbecken) stehen für welche Anzahl von Schülern zur Verfügung? Stimmt das Verhältnis oder ist das Angebot zu niedrig?