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Die Instandsetzung von Straßen beinhaltet bauliche Maßnahmen, die auf zusammenhängenden Flächen i.d.R. mindestens in Fahrstreifenbreite ausgeführt werden. Nach dem Regelwerk ZTV (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen – Asphaltbauweisen) stehen verschiedene Instandsetzungsverfahren zur Verfügung. Welches Instandsetzungsverfahren geeignet ist, richtet sich nach dem vorhandenen Schadensbild der Straße.
1. Oberflächenbehandlung (OB)
- Aufbringen einer Bitumenemulsion mit abschließender Splittabstreuung
2. Asphaltmischgut für Dünne Asphaltdeckschichten im Kalteinbauweise (kurz:
DSK)
- Aufbringen einer kalten Asphaltdeckschicht
3. Asphaltmischgut für Dünne Asphaltdeckschichten in Heißbauweise auf Versiegelung (DSH-V)
- Aufbringen einer heißen Asphaltdeckschicht
4. Ersatz einer Asphaltdeckschicht (EAD)
- Einbau einer Asphaltdeckschicht in Heißbauweise
Diese baulichen Maßnahmen dienen der Substanzerhaltung und bzw. oder der Verbesserung von Oberflächeneigenschaften.
Zu 1:
Das Verfahren DSK kann nur bei bestimmten Schadensbildern nachhaltig umgesetzt werden.
Dies ist der Fall wenn nur folgende Mängel bzw. Schäden vorliegen:
- Rauheit der Oberfläche durch Bindemittelanreicherung oder polierte Kornoberfläche ist eingeschränkt
- Ausmagerungen an der Oberfläche sind ersichtlich
- Kornausbrüche an der Oberfläche sind ersichtlich
- Nur wenn Netzrisse und Flickstellen in einem sehr begrenztem Umfang vorliegen, ist eine DSK noch sinnvoll.
Bei Vorliegen von Schäden, die sich durch Verformungen zeigen (z.B. Spurrinnen) oder auf mangelnde Tragfähigkeit hindeuten oder wenn einzelne Risse vorliegen, dann ist eine DSK nicht geeignet.
Des Weiteren sind Erfahrungswerte bezüglich dieser Bauweise und Ergebnisse von Baugrunduntersuchungen bei der Auswahl des Instandsetzungsverfahrens nicht außer Acht zu lassen.
Das Instandsetzungsverfahren ist somit nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen geeignet und kommt im Stadtgebiet eher selten zum Einsatz.
Zu 2:
In folgenden Straßen wurde eine DSK in 2018 umgesetzt:
- Garbeweg (Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld)
- Lothringer Straße (Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode)
Zu 3:
Die Straßen im Stadtbezirk 3 Bothfeld-Vahrenheide, für die eine Deckschichtsanierung vorgesehen ist, wurden fachlich auf vorhandene Schadensbilder untersucht. Zur Festlegung der Instandsetzung wurde der Zustand visuell erfasst sowie eine Baugrunduntersuchung durchgeführt.
Aufgrund der uns vorliegenden Ergebnisse ist keine der vorgesehenen Straßen für die Instandsetzung mit einer Dünnen Asphaltdeckschicht in Kalteinbauweise geeignet. Zurzeit sind keine Straßen bekannt bei denen dieses Instandsetzungsverfahren in Frage kommt.