Antrag Nr. 15-0942/2026:
Interschutz 2026 – Besuch für Jugendfeuerwehren ermöglichen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Interschutz 2026 – Besuch für Jugendfeuerwehren ermöglichen

Antrag

Der Stadtbezirksrat stellt aus eigenen Mitteln den notwendigen Betrag zur Verfügung, um den Mitgliedern sowie den Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehren im Stadtbezirk, die sich einer nahegelegenen Ortsfeuerwehr angeschlossen haben, Eintrittskarten für die Messe „Interschutz 2026“ zur Verfügung zu stellen. Die Stadtverwaltung wird mit der Beschaffung und Verteilung der Eintrittskarten beauftragt.

Begründung

Vom 1. bis zum 6. Juni 2026 findet auf dem Messegelände erneut die Interschutz – die weltgrößte Messe mit Schwerpunkt auf Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz – statt. Laut Auskunft der Stadtverwaltung stellt die Landeshauptstadt Hannover allen aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Hannovers Eintrittskarten zur Verfügung. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren sind jedoch keine Tickets vorgesehen. Der Stadtbezirksrat möge deshalb aus eigenen Mitteln für die Kosten aufkommen, um den Jugendlichen einen Besuch der Messe zu ermöglichen.