Antrag Nr. 15-0914/2022:
Mehr Platz für unsere Brandschützer

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Mehr Platz für unsere Brandschützer

Antrag



Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung der Stadt Hannover und die Vertreter der Stadt im Aufsichtsrat und Beirat der Enercity AG (ehemals Stadtwerke Hannover AG) werden gebeten, sich bei dem Unternehmen Enercity AG dafür einzusetzen, dass das im Eigentum des Unternehmens stehende Grundstück am Marahrensweg durch die benachbarte Ortsfeuerwehr Wülfel vorübergehend als Übungsfläche für die Kinder- und Jugendfeuerwehr genutzt werden kann und weiterhin zu prüfen, ob die Feuerwehr einen kleinen Teil des Grundstücks auch für eine zeitweisen Garagenbau nutzen kann.

Begründung



Begründung

Das Gerätehaus der Ortswehr Wülfel ist in die Jahre gekommen und nicht nur marode. Die ehrenamtlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel leiden auch unter Platznot. Die Ortswehr Wülfel gehört zu den mitgliederstärksten freiwilligen Feuerwehren in Hannover. Dieses Engagement der Bürger ist zu begrüßen; leider jedoch sind die vorhandenen Bauten nicht mitgewachsen.

In der unmittelbaren Nachbarschaft liegt eine Brachfläche. Dieses Grundstück gehört der Enercity AG und wird vom Unternehmen zurzeit lediglich vorgehalten. Es wäre eine ideale Übungsfläche für die Kinder- und Jugendwehr. Denkbar wäre auch, zeitweise etwa auf einer kleinen Ecke des Grundstücks vorübergehend eine Garage als zusätzliche Abstellfläche zu errichten.

Zwar sind die Zeiten schon lange vorbei, als die Stadtwerke noch Bestandteil der Stadtverwaltung Hannover waren, Dennoch befindet sich das Unternehmen – indirekt über die VVG - noch immer in überwiegenden Teil im Eigentum der Stadt Hannover. Insoweit kann erwartet werden, dass die ehemaligen Stadtwerke einer vorübergehenden Nutzung durch ehrenamtlich Tätige nicht verschließen werden.

Mit dem Umzug in das versprochene neue Gerätehaus könnte die Nutzung spätestens wieder entfallen.