Antrag Nr. 15-0900/2026:
Ausschreibung für den Betrieb der Unterkünfte für obdachlose Menschen und Geflüchtete

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ausschreibung für den Betrieb der Unterkünfte für obdachlose Menschen und Geflüchtete

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird bei zukünftigen Ausschreibungen für den Betrieb der Unterkünfte für obdachlose und geflüchtete Menschen im Stadtbezirk Mitte den Schlüssel für die Anzahl der Sicherheitsmitarbeitenden nach Anzahl der untergebrachten Personen, deren persönlicher Situation und Hintergrund sowie dem Umfeld der Unterkunft sowie den jeweiligen baulichen Gegebenheiten bemessen.

Begründung

Gemäß Antwort der Verwaltung auf die Anfrage DS 15-2610/2025 richte sich die Anzahl der Mitarbeitenden im Sicherheitsdienst nur nach den baugleichen Gegebenheiten. Relevante Faktoren seien etwa die Anzahl der Gebäude, der Eingänge und die Art der Brandmeldeanlage.
Neben den baulichen Gegebenheiten sind Faktoren, wie beispielsweise persönliche Hintergründe, Fluchtgeschichte, aber auch Lebensalter, Familienstatus etc. der unterzubringenden Personen bei der Berechnung zu berücksichtigen. Auch das Umfeld der Unterkunft soll bei der Berechnung eine Rolle spielen.