Antrag Nr. 15-0887/2026:
Gestalterische Aufwertung der Fußgänger*innenzone Lister Meile

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Gestalterische Aufwertung der Fußgänger*innenzone Lister Meile

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit der Aufbringung einer farblichen Bodengestaltung (Bodengemälde) in der Fußgängerzone Lister Meile, insbesondere im Bereich zwischen Gretchen und Seumestraße, zu prüfen. Dabei soll die Gestaltung den Verkehrsraum als Fußgänger*innenzone sichtbarer machen und aufwerten. Eine Umsetzung in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlerinnen ist anzustreben.

Begründung

Die neu eingerichtete Fußgänger*innenzone Lister Meile bietet die Möglichkeit, den öffentlichen Raum lebendiger zu gestalten. Durch eine farbige Bodengestaltung würde der Bereich nicht nur aufgewertet werden, sondern auch als Fußgänger*innenzone hervorgehoben. Dies könnte auch helfen, den weiterhin einfahrenden und parkenden Autoverkehr zu reduzieren (s. Bilder) und die Sicherheit für Fußgänger*innen zu erhöhen.

Zudem könnten die kleinen Kunstwerke die touristische Attraktivität der Lister Meile steigern und so die lokale Wirtschaft unterstützen. Eine Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen und Anwohnenden hätte zudem eine identitätsstiftende Wirkung für den Stadtteil. Durch die Einbindung lokaler Künstler*innen und Anwohnenden in den Gestaltungsprozess, beispielsweise durch Workshops oder Gemeinschaftsprojekte, könnte das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Eine solche farbliche Bodengestaltung könnte zudem eine Verbindung zu bestehenden Kunstprojekten in der Umgebung, wie dem Großen Bodengemälde am Raschplatz und der Gestaltung der U-Bahnstation Sedanstraße/Lister Meile herstellen.