Anfrage Nr. 15-0878/2017:
Wasseranschluss an die Gaststätte Waldschlößchen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Wasseranschluss an die Gaststätte Waldschlößchen

Das Legen eines Wasseranschlusses durch die Stadtwerke Hannover in die Gaststätte / Kulturkaffee Waldschlösschen.

Am 02.03.2017 nahm Herr Nolte telefonisch Kontakt zur mir auf und teilte mir mit, dass er der Besitzer der Gaststätte „Waldschlösschen“ ist.
Herr Nolte hat das Waldschlösschen vor drei Jahren gekauft und es wird momentan saniert.
Das Sanierungskonzept von Hr. Nolte sieht vor, eine Gaststätte mit 250 Sitzplätzen, einer Weinstube, Übernachtungsmöglichkeiten mit 30 Betten (Nutzfläche 1000 Quadratmeter) und einen Kaffeegarten zu schaffen. Außerdem verfügt das Waldschlösschen über einen 2000 Quadratmeter großen Außenbereich.
In diesem Außenbereich soll ein Skulpturenpark im Rahmen des Kaffeegartens entstehen. Um diesen Skulpturenpark zu schaffen, wurden Verbindungen zur Universität Hannover, Fakultät Architektur und dem Kulturamt aufgenommen.
Durch diesen Skulpturenpark sollen junge Künstler gefördert werden.
Durch den Betrieb des Waldschlösschens sollen 15 Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine Betreibererlaubnis liegt nach Aussage von Hr. Nolte vor.
Das Waldschlösschen ist ca. 120 Jahre alt und über den Stadtbezirk Ricklingen bekannt. Früher feierte man dort Hochzeiten und Tanzveranstaltungen.
Am 07.03.17 besuchte ich das Waldschlösschen und sah die baulichen Fortschritte im Innenausbau. Die Bausubstanz ist im guten Zustand, alle Kellerräume sind trocken und sämtliche Hausanschlüsse wurden neu gelegt.
Gasleitungen, Abwasserleitungen und Elektroleitungen sind vorhanden.
Das einzige was dringend benötigt wird ist ein Wasseranschluss durch die Stadtwerke Hannover.
Das Installieren der Wasserleitung wäre möglich, da auf Höhe Mühlenholzweg 42 ein Absperrventil vorhanden ist. Alternativ wäre es möglich die Wasserleitung vom Sportheim Saxonia zu verlängern. Die Entfernung beträgt ca. 100 Meter.
Im Moment bezieht das Waldschlösschen sein Trinkwasser aus einer Brunnenanlage. Dieses Wasser wurde durch ein Labor untersucht und als nicht geeignet eingestuft.
Die Betriebsaufnahme des Lokals Waldschlösschen wäre für den Stadtbezirk Ricklingen eine kulturelle und gastronomische Bereicherung.
Wir fragen die Verwaltung an:
1. Warum lehnen die Stadtwerke das Legen des Wasseranschlusses ab?
2. Wurde durch die Stadtwerke Hannover eine Ortsbegehung im Bereich des Waldschlösschens durchgeführt?
3. Welche Voraussetzungen müssen vorliegen um einen Wasseranschluss zu bekommen?