Anfrage Nr. 15-0859/2011:
Unfallstatistik Radverkehr im Bezirk

Inhalt der Drucksache:

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Unfallstatistik Radverkehr im Bezirk

Gemeinhin und subjektiv gesehen gelten Radwege – im Allgemeinen Hochbord - als besonders sicher für den Radverkehr. Statistisch gesehen lauern bei der Radwegebenutzung, besonders an Straßeneinmündungen und Ausfahrten, jedoch beträchtlich mehr und höhere Gefahren als dies bei der Nutzung der Fahrbahn der Fall ist. Auch in Hannover ereignen sich an Einmündungen immer wieder die „klassischen“ Unfälle zwischen Rad- und Kraftverkehr. Die jüngste Unfallstatistik ist vor einigen Wochen veröffentlicht worden.

Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund:
1. Wie viele Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung, in denen der Radverkehr nicht die Hauptschuld trug, ereigneten sich im Bezirk mit dem Kraftverkehr (je in den vergangenen Jahren) im Verlauf (Einmündungen etc.) oder auf den herkömmlichen „Hochbord-Radwegen“ und welcher Art waren diese?
2. Wie hoch war dieser Anteil auf den sonstigen Radverkehrsanlagen (z.B. auf der Fahrbahn markierte)?
3. Wie hoch war dieser Anteil auf der Fahrbahn?